VBE - Qualitätsmanagement

Bereits in der Planungsphase als Forschungs- und Entwicklungslabor wurden von der Laborleitung die Prüf- und Entwicklungstätigkeiten in Form von Prozeßketten dargestellt und bei der Implementierung die gesamte Prozeßabläufe gemäß den Anforderungen eines modernen und effizienten Qualitätsmanagementsystem (TQM) eingerichtet. So sind alle Laborarbeitsplätze, Geräte und Büroarbeitsplätze mit PC’s ausgestattet und über eine leistungsstarke Serverebene miteinander vernetzt, wodurch alle Prüfdaten jeden Mitarbeiter sofort zur Verfügung stehen, Online ausgewertet und direkt in die Berichte integriert werden können. Auch wurde von Beginn an ein effizientes Qualitätsmanagementsystem gemäß TQM mit entsprechenden Q-Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Stellenbeschreibungen und sonstigen Prozeßbeschreibungen aufgebaut und weiterentwickelt.

Gemäß dem Motto „Wer nicht versucht, ständig besser zu werden, hört auf, gut zu sein“ hat die fortlaufende Steigerung der Kundenzufriedenheit, sowohl in Hinblick auf die Qualität der erbrachten Leistungen als auch hinsichtlich der Flexibilität der einzelnen Projektabwicklungen, intern wie extern, auch in Zukunft größtmögliche Priorität.